Veranstaltungsberichte

Unser MLA Mini im Einsatz

Oktoberfest Rodgau: MLAM als PA und Delay
Oktoberfest Rodgau: MLAM als PA und Delay

Unser MLAM inkl. CSX, CDD-Live 8 und DD6 macht auf ganz unterschiedlichster Art und Weise eine erstaunlich gute Figur ;-)

Egal, ob als "klassisches" Line-Array im Festzelt oder in der Pole-Mount Variante auf einer Hochzeit.


Dit is schade Festival

Mit der SD8, Waves Soundgrid und dem MLAM inkl. Sub-Erweiterung waren wir auf dem Dit is schade Festival.

Diese Kombination macht einfach Laune und ist somit ein perfektes Setup für jedes anspruchsvolle Festival :D


Aftermovie Abiball by AUDIObrelloX


Abiball ELG 2017

Abiball ELG 2017: FOH Blick zur Bühne
Abiball ELG 2017: FOH Blick zur Bühne

Stark Wars :D

Eine besonders gute Figur machte hierbei die Kombination aus

Martin Audio MLA Mini und Digico S21.

 

Ein großer Dank geht an Nick Thienel und die Technik-AG des ELG Alzey.

 

Der Abiball des ELG 2017 wurde dieses Jahr als erste Veranstaltung in Zusammenarbeit mit unserem neuen Partner @Final Stage absolviert.

Wie sagt man so schön:

Bilder sagen mehr als tausend Worte…..

Also seht selbst!


Prunksitzung in der Tullahalle Rheinhausen

Diese wundervolle Prunksitzung des KV Golratzen e.V. haben wir mit unserer Allen&Heath GLD80 sowie L-Acoustics X12 und X8 gerockt ;-)

Für die Sprachübertragung  haben wir ganz kabellos auf 10 Shure Funkstrecken samt KSM9/Beta58 und DPA Headsets gesetzt.

 

Die Zusammenarbeit mit dem Verein hat super geklappt :D

Und deshalb ist das Allerschönste daran:

Wir sehen uns nächstes Jahr wieder!


CD Produktion für Cantara

Hört, hört!

Es ist eine CD geworden ;-)

Wir durften den Frauenchor Cantara aufnehmen, mischen und mastern.

Es war ein wirklich interessantes Projekt, dessen Schwierigkeit während der Aufnahme in der Albiger Kirche und dem doch modernen Verständnis von Klang des Frauenchores lag.

 

Diese Herausforderung haben wir nach Angaben aller mehr als erfolgreich gemeistert.

Ich würde mich über ein weiteres vergleichbares Projekt sehr freuen.


FOH mit Digico S21 und Waves Soundgrid

Zum Abschluss des Jahres habe ich endlich die ersehnte Soundgrid DMI Karte für meine S21 erhalten und konnte diese auch schon testen.

Als FOH Mann für die Uptown Band und People are People durfte ich allerlei Spielereien, die Waves dem Soundbastler von heute so bietet, ausprobieren.

 

Meine doch so langsam umfassende Sammlung an Waves PlugIns hat sich bezahlt gemacht!

Vieles ging viel einfacher von der Hand als zuvor.


Fullservice-Dienstleister für Queenz of Piano

Fullservice-Dienstleister für Queenz of Piano: FOH
Fullservice-Dienstleister für Queenz of Piano: FOH

Dieses Mal als Fullservice-Dienstleister in Kirchzarten unterwegs :-)

Mein Kollege Nick Thienel (Licht/Video) und ich (Ton) haben eine Show für die Queenz of Piano betreut.

 

Zum Einsatz kam unser damals noch ganz frisches Digico S21 unterstützt durch unsere L-Acoustics PA bestehend aus X12 und SB15m.

 

Abgenommen wurden die zwei Klaviere mit jeweils einem Stereo-Paar Neumann KM184.

Der Bereich Licht wurde wie immer zuverlässig durch Zumietung bei Final Stage Lichttechnik und Creative VT abgedeckt.


ELG Sommerwind - Konzert

ELG Sommerwind: FOH
ELG Sommerwind: FOH

Das Bläserkonzert des ELG war wie jedes Jahr ein voller Erfolg :-)

 

Die Rundsporthalle in Alzey war gut gefüllt, die Bläserklassen/ Big Band vorbereitet und die Technik auf fast alles vorbereitet^^

ELG Sommerwind: Nachwuchs
ELG Sommerwind: Nachwuchs

 

Neben meiner eigentlichen Tätigkeit vor Ort als FOH-Mann, konnte auch ich als Jung-Techniker die Technik-AG des ELG weiterbilden und so den Nachwuchs fördern.

So durften diese die Mikrofonpositionierung und den ersten Teil des Konzerts als FOH-Verantwortliche übernehmen.

Früher als Mitglied der Technik-AG war das alles irgendwie viiieeel spannender  ;-)


Konferenz in Karlsruhe

Konferenz in Karlsruhe: FOH
Konferenz in Karlsruhe: FOH

Mal wieder ein Job in der Nähe  :D

Im Großen Saal des Konzerthauses Karlsruhe habe ich mich um den FOH gekümmert.

Hierbei war die größte Schwierigkeit nicht im Saal, sondern in einer Regie zu sitzen.

D.h. für mich: Ich musste mir die Akustik einprägen, um dann entsprechend in der Regie reagieren zu können.

Diese Abstraktion empfand ich zu Beginn als extrem befremdlich.... mit der Zeit habe ich mich aber auch daran gewöhnt ;-)

Respekt an alle Kollegen, die in diesen Häusern ganze Musik-Shows mischen dürfen/ müssen :D

ELG Rocknacht

ELG Rocknacht: Bühne
ELG Rocknacht: Bühne

Zurück zu der ersten Musikveranstaltung, die ich in meinem Leben betreut habe.... Die ELG Rocknacht ;-)

Wenn das nicht etwas Besonderes ist!

 

ELG Rocknacht: FOH
ELG Rocknacht: FOH

Dort habe ich den Bereich Ton, inklusive der PA (L-Acoustics X12 und SB15m)/ dem FOH (Allen&Heath GLD80 und mein Digigrid System) und der Schlagzeug-Mikrofonierung (Lewitt Beat Kit Pro 7), gestellt.

 

Besonders interessant war es dort die Technik-AG mal wieder in Aktion zu sehen :D


Rock für Nepal mit Van Teichmann

Rock für Nepal: Bühne
Rock für Nepal: Bühne

Ein Koffer-Job für Van Teichmann ...

Im Gepäck natürlich mein Soundgird System mit allerlei Spielereien :D

So macht auch ein FOH Job auf einem fremden Mischpult Spaß^^

Immer wieder eine Freude den Jungs auf der Bühne zuschauen zu können!


Konferenz in Brüssel

Konferenz Brüssel: FOH
Konferenz Brüssel: FOH

Wieder ein erstes Mal für mich!

Ein Job im Ausland; genauer gesagt im Herzen von Brüssel.

Nicht jeden Tag hat man solch eine schöne Aussicht während der Arbeit :D

Im 27. Stockwerk lag mir fast ganz Brüssel zu Füßen :P

Nur akustisch war Glas und Sprachbeschallung eine denkbar schlechte Mischung, dennoch ist sie geglückt - zum Glück!


Abiball des ELG Alzey 2016

Abiball ELG 2016: FOH
Abiball ELG 2016: FOH

Meine erste größere Veranstaltung mit mehr als nur Tontechnik :-)

Denn diese Mal war ich nicht nur Techniker, sondern auch verantwortlich für alle technischen Belange des Abiballs: von Videoprojektion, über Show-/ und Bühnen- Licht bis hin zur Beschallung.

Hierbei hatte meine neue PA ihren ersten Auftritt.

Ich sage nur: Klein aber Oho!

 

Mein Resümee des Abends:

Schön und aufregend war es!

Darüber hinaus habe ich sehr viel für meine nächsten Veranstaltungen gelernt.

Danke für diese Chance an alle Beteiligten :-)

 

 

Für alle zukünftigen Abiturienten: Ihr wisst, wo ihr mich findet :D


Rosenmontagsrock mit Van Teichmann

Mein erster Job in meiner neuen Heimat :D

Für die Band Van Teichmann war ich als FOH Mann beim Rosenmontagsrock.

Coole Stimmung - gute Band - mehr kann man sich nicht wünschen ;-)

Immer wieder gerne!


Krippenspiel mit und für Kinder - fröhliche Weihnachten

Gestern habe ich in Mainz für den guten Ton beim Krippenspiel mit und für Kinder des parva-Verlags von Mathias Gall gesorgt.

 

AUDIObrelloX wünscht allen noch besinnliche Weihnachten :-)