Veranstaltungsberichte

ELG Sommerwind - Konzert

ELG Sommerwind: FOH
ELG Sommerwind: FOH

Das Bläserkonzert des ELG war wie jedes Jahr ein voller Erfolg :-)

 

Die Rundsporthalle in Alzey war gut gefüllt, die Bläserklassen/ Big Band vorbereitet und die Technik auf fast alles vorbereitet^^

ELG Sommerwind: Nachwuchs
ELG Sommerwind: Nachwuchs

 

Neben meiner eigentlichen Tätigkeit vor Ort als FOH-Mann, konnte auch ich als Jung-Techniker die Technik-AG des ELG weiterbilden und so den Nachwuchs fördern.

So durften diese die Mikrofonpositionierung und den ersten Teil des Konzerts als FOH-Verantwortliche übernehmen.

Früher als Mitglied der Technik-AG war das alles irgendwie viiieeel spannender  ;-)


Konferenz in Karlsruhe

Konferenz in Karlsruhe: FOH
Konferenz in Karlsruhe: FOH

Mal wieder ein Job in der Nähe  :D

Im Großen Saal des Konzerthauses Karlsruhe habe ich mich um den FOH gekümmert.

Hierbei war die größte Schwierigkeit nicht im Saal, sondern in einer Regie zu sitzen.

D.h. für mich: Ich musste mir die Akustik einprägen, um dann entsprechend in der Regie reagieren zu können.

Diese Abstraktion empfand ich zu Beginn als extrem befremdlich.... mit der Zeit habe ich mich aber auch daran gewöhnt ;-)

Respekt an alle Kollegen, die in diesen Häusern ganze Musik-Shows mischen dürfen/ müssen :D


Mainau Open-Air

Mainau Open-Air: Bühne
Mainau Open-Air: Bühne

Abgesehen von den zahlreichen Mückenstichen war mein Besuch auf der Mainau ein erfolgreicher Job ;-)

Mein Job war die Orchestermikrofonierung der Südwestdeutschen Philharmonie beim Mainau Open-Air.

Wieder mal ein schöner Job für mich als Cellisten.

 

Mainau Open-Air: Amp-City
Mainau Open-Air: Amp-City

Obwohl ich ja wie schon gesagt selbst oft als Orchestermusiker gespielt habe, hatte ich diesen Trubel nun das erste Mal von Außen begutachten können ..... Das wirkt alles deutlich entspannter, wenn man selbst ein Teil davon ist :D

 

Mainau Open-Air: Bühne von der Seite
Mainau Open-Air: Bühne von der Seite

Das hat mich jedoch nicht davon abgehalten Mikrofon nach Mikrofon an den rechten Platz zu rücken und mit meinem Kollegen etwaige spontane Platzänderungen recht unkompliziert abzuändern.

 

 

Diese Vielfalt macht doch unseren Beruf zu etwas Besonderem :D


Konferenz in Brüssel

Konferenz Brüssel: FOH
Konferenz Brüssel: FOH

Dieses Mal ging es für eine ganze Woche nach Brüssel.

Zu dritt betreuten wir die Ton- und Videotechnik vor Ort.

Die Telefonkonferenzen waren dabei schon das Aufregendste während der vielen verschiedenen Vorträge.

Zusätzlich spielte zum Vergnügen der Gäste eine Jazzband im 30. Stockwerk des Hotels. Der Ausblick war wie schon bei meinem letzten Besuch in Brüssel atemberaubend :D


SWR Festspiele im Schloss Schwetzingen

SWR Festspiele: Saal mit Bühne
SWR Festspiele: Saal mit Bühne

Als Abschluss der SWR Festspiele im Schloss Schwetzingen spielte ein Streich-Quintett zur musikalischen Untermalung des Dinner mit abschließendem Feuerwerk.

Hierbei habe ich mit einem Kollegen die Beschallung übernommen.

Dank der schönen und zu klassischer Musik passenden Akustik war dies auch keine allzu schwierige Aufgabe.

 

 

Ein wirklich netter Kontrast zum R´n´R ... Vor allem für mich als eigentlich klassisch ausgebildeten Musiker ;-)


ELG Rocknacht

ELG Rocknacht: Bühne
ELG Rocknacht: Bühne

Zurück zu der ersten Musikveranstaltung, die ich in meinem Leben betreut habe.... Die ELG Rocknacht ;-)

Wenn das nicht etwas Besonderes ist!

 

ELG Rocknacht: FOH
ELG Rocknacht: FOH

Dort habe ich den Bereich Ton, inklusive der PA (L-Acoustics X12 und SB15m)/ dem FOH (Allen&Heath GLD80 und mein Digigrid System) und der Schlagzeug-Mikrofonierung (Lewitt Beat Kit Pro 7), gestellt.

 

Besonders interessant war es dort die Technik-AG mal wieder in Aktion zu sehen :D


Tag der offenen Tür von AUDIObrelloX

Tag der offenen Tür von AUDIObrelloX
Tag der offenen Tür von AUDIObrelloX

Für ALLE, die es am Mittwoch nicht zum Tag der offenen Tür von AUDIObrelloX geschafft haben:

Hier erhaltet ihr Einblicke in unsere Räumlichkeiten.

Gerne könnt ihr euch für einen individuellen Termin mit uns in Verbindung setzen.


Rock für Nepal mit Van Teichmann

Rock für Nepal: Bühne
Rock für Nepal: Bühne

Ein Koffer-Job für Van Teichmann ...

Im Gepäck natürlich mein Soundgird System mit allerlei Spielereien :D

So macht auch ein FOH Job auf einem fremden Mischpult Spaß^^

Immer wieder eine Freude den Jungs auf der Bühne zuschauen zu können!


Tonassistent für Kemi Cee & Family/ Cae & Eddie Gauntt

Kemi Cee & Family: Bühne
Kemi Cee & Family: Bühne

Letzte Woche war ich als Vertretung mit Marcus Thiel unterwegs.

Am Mittwoch haben wir zusammen die Jam Session Deluxe von Kemi Cee & Family im Bereich Ton betreut.

Gegen Ende der Woche ging es dann nach Marburg. Dort stand Cae & Eddie Gauntt auf dem Plan.

Beide Veranstaltungen haben wir zur vollsten Zufriedenheit bewältigt.

Lustig war´s :D


Konferenz in Brüssel

Konferenz Brüssel: FOH
Konferenz Brüssel: FOH

Wieder ein erstes Mal für mich!

Ein Job im Ausland; genauer gesagt im Herzen von Brüssel.

Nicht jeden Tag hat man solch eine schöne Aussicht während der Arbeit :D

Im 27. Stockwerk lag mir fast ganz Brüssel zu Füßen :P

Nur akustisch war Glas und Sprachbeschallung eine denkbar schlechte Mischung, dennoch ist sie geglückt - zum Glück!


Abiball des ELG Alzey 2016

Abiball ELG 2016: FOH
Abiball ELG 2016: FOH

Meine erste größere Veranstaltung mit mehr als nur Tontechnik :-)

Denn diese Mal war ich nicht nur Techniker, sondern auch verantwortlich für alle technischen Belange des Abiballs: von Videoprojektion, über Show-/ und Bühnen- Licht bis hin zur Beschallung.

Hierbei hatte meine neue PA ihren ersten Auftritt.

Ich sage nur: Klein aber Oho!

 

Mein Resümee des Abends:

Schön und aufregend war es!

Darüber hinaus habe ich sehr viel für meine nächsten Veranstaltungen gelernt.

Danke für diese Chance an alle Beteiligten :-)

 

 

Für alle zukünftigen Abiturienten: Ihr wisst, wo ihr mich findet :D


Rosenmontagsrock mit Van Teichmann

Mein erster Job in meiner neuen Heimat :D

Für die Band Van Teichmann war ich als FOH Mann beim Rosenmontagsrock.

Coole Stimmung - gute Band - mehr kann man sich nicht wünschen ;-)

Immer wieder gerne!


Krippenspiel mit und für Kinder - fröhliche Weihnachten

Gestern habe ich in Mainz für den guten Ton beim Krippenspiel mit und für Kinder des parva-Verlags von Mathias Gall gesorgt.

 

AUDIObrelloX wünscht allen noch besinnliche Weihnachten :-)


Kongress auf der Messe Frankfurt

Kongress Messe Frankfurt: Bosch Dolmetscher System Sprechstelle
Kongress Messe Frankfurt: Bosch Dolmetscher System Sprechstelle

Bei dieser Veranstaltung gab es gleich zwei erste Male für mich:

 

  • Ich war als Techniker und nicht "nur" als Besucher auf der Frankfurter Messe

 

Kongress Messe Frankfurt: Dolmetscher Kabine
Kongress Messe Frankfurt: Dolmetscher Kabine
  • Mein Job belief sich "lediglich" auf die Betreuung der Konferenztechnik des Kongresses. Der O-Ton wurde an mich übergeben und den FOH Sound lieferte ebenfalls eine andere Firma. Somit konnte ich mich auch einmal ausgiebig mit dem Bosch Dolmetschersystem auseinander setzen.

Konferenz auf der Messe Hannover

Konferenz Messe Hannover: das TF-1
Konferenz Messe Hannover: das TF-1

Mein Verständnis der verschiedenen Zusammenhänge durch meine Ausbildung hat mir vieles deutlich erleichtern können.

Für mich war es das erste Mal an der relativ neuen TF Serie von Yamaha.

Wenn man explizit möchte, dass der Bedienende nicht allzu viel beeinflussen kann, dann ist es perfekt.

Ich habe jedoch einige Funktionen schmerzlich vermisst.....

Konferenz Messe Hannover: der FOH Raum A
Konferenz Messe Hannover: der FOH Raum A

Viel Stress - Niemand weiß so richtig was wie zu tun ist.....

Planung ist eben doch Alles!

Trotzdem hat alles den Umständen entsprechend funktioniert.


Charity-Veranstaltung in Frankfurt

Charity-Veranstaltung in Frankfurt: die Bühne inkl. Nearfill
Charity-Veranstaltung in Frankfurt: die Bühne inkl. Nearfill

Am Wochenende bin ich als Bühnenmann in der Paulskirche Frankfurt unterwegs gewesen.

Also mal wieder ein anderer Aspekt meiner Arbeit.

Es handelte sich um eine konferenzartige Veranstaltung, jedoch mit einigen musikalischen Acts.

Charity-Veranstaltung in Frankfurt: die Bühne 1
Charity-Veranstaltung in Frankfurt: die Bühne 1

Hierbei war dann mein Job, den Bühnenumbau im Griff zu haben. Sei es die Aufstellung der Monitore, die Mikrofonierung usw.

Dank manchmal uneinsichtiger Darbietungen blieb es stressig, aber dennoch gut machbar.

So habe ich also mal wieder etwas R´N´R Luft geschnuppert und sie hat mir sehr gefallen!


Konferenz in Stuttgart

Konferenz in Stuttgart: mein Arbeitsplatz 1
Konferenz in Stuttgart: mein Arbeitsplatz 1

Die alte Reithalle in Stuttgart ist eine wirklich schöne Location, wenn auch für Sprachbeschallung nicht die allerbeste Möglichkeit.

Ich könnte fast schon sagen, dass es auch dieses Mal das Übliche war.

Zwei Techniker; ich zuständig für die Beschallung mit einem Videokollegen.


Konferenz in Hannover

Konferenz in Hannover: mein Ausblick
Konferenz in Hannover: mein Ausblick

Eine Fahrt in den Norden bei 5 Grad.

Es ist Winter geworden!

 

Dieses Mal sind wir zu dritt in zwei Räumen unterwegs.

Ich, als Beschaller, und ein Video-Kollege sind für den Hauptraum verantwortlich.

Ein recht großer Raum - wenig Zeit, da wir zu dritt zweimal Beschallung; Video und Dolmetscherkabinen samt Simultantechnik aufbauen und für zwei Tage betreuen mussten.


Konferenz in Frankfurt

Konferenz in Frankfurt: die Dolmetscherkabine
Konferenz in Frankfurt: die Dolmetscherkabine

Bei dieser Konferenz befasste ich mich das erste Mal nach der Schulung bei B&B Technik und Events in Mainz mit dem Thema Simultantechnik .

Die verwendete Simultantechnik war von Bosch und für mich eine ganz neue Erfahrung.

Darüber hinaus musste eine Dolmetscherkabine in den ersten Stock getragen und die Einzelteile zusammen gepuzzelt werden .... das war ein Spaß!^^


Konferenz in Frankfurt: mein Arbeitsplatz Teil 1
Konferenz in Frankfurt: mein Arbeitsplatz Teil 1

Zum Glück waren trotz all der Widrigkeiten die Dolmetscherinnen mit ihrem O-Ton und die TeilnehmerInnen mit der Beschallung zufrieden.

Zusätzlich erwies sich die Parkplatzsuche als extrem schwierig, da ganz Frankfurt 25 Jahre Deutsche Einheit feierte.


Konferenz in Mannheim

Konferenz in Mannheim: Arbeitsplatz Nr. 1
Konferenz in Mannheim: Arbeitsplatz Nr. 1

Meine erste mehrtägige Kongressveranstaltung ist überstanden!

Dieses Mal waren ebenfalls fast alle Beteiligten glücklich über die gute Zusammenarbeit.

 

Konferenz in Mannheim: ein Konferenzraum
Konferenz in Mannheim: ein Konferenzraum

Drei Räume - ein Techniker ... ich will nicht wissen, wie viele Kilometer ich in den zwei Tagen gelaufen bin ;-)

Es ist immer wieder erstaunlich welch tief gehende und interessante Einblicke in völlig andere Branchen mir die verschiedenen Vorträge bieten können.


Konferenz am Frankfurter Flughafen

Konferenz am Frankfurter Flughafen: mein Arbeitsplatz
Konferenz am Frankfurter Flughafen: mein Arbeitsplatz

Dieses Mal waren wir zu zweit als Freelancer vor Ort.

Ich war zuständig für die Beschallung und mein Kollege für die Video-Projektion.

Wenn es um Videotechnik geht, stoße ich ganz klar an meine Grenzen …

Aber hier konnte ich dank meines hilfsbereiten Kollegen Einiges lernen.

Also um 5 Uhr morgens schon zur Arbeit zu müssen, ist echt kein Spaß. Dafür hatte ich schon um 13 Uhr Feierabend.

Alle waren über unserer Arbeit glücklich und somit auch wir beide.

Konferenz am Frankfurter Flughafen: ein leistungsstarker kleiner Lautsprecher!
Konferenz am Frankfurter Flughafen: ein leistungsstarker kleiner Lautsprecher!

Trotz allem gibt es doch auch Einiges, dass noch unausgereift war. So war es ein Leichtes die erfahrenen von den unerfahrenen Redner zu unterscheiden.

Wie gehe ich mit meinem Headset um?

Wie viel Zeit lasse ich dem Techniker, um mich nach Einwürfen von Diskussions- oder Gesprächspartner wieder laut genug zu bekommen?

Sollte ich mich vielleicht nicht direkt vor die Lautsprecher stellen?

Diese Fragen stellten sich leider nicht allzu viele Redner und somit war dann eben mein Geschick als Techniker gefragt :-)


Konferenz in Oberursel

Konferenz in Oberursel: mein Arbeitsplatz
Konferenz in Oberursel: mein Arbeitsplatz
Konferenz in Oberursel: Hier fehlt doch jemand? Der Tontechniker!
Konferenz in Oberursel: Hier fehlt doch jemand? Der Tontechniker!

Mein erster Bericht geht über eine Konferenz. Hierbei lag meine Hauptaufgabe darin, die Redner der Versammlung für alle Anwesenden hörbar zu machen.

 

Dabei musste ich immer zwei Dinge im Auge behalten:

  1. Das Auge isst ja bekanntlich mit, d.h. die Technik sollte so unauffällig und "hübsch" wie möglich aussehen
  2. Den Redner kann man nicht gut verstehen, d.h. jeder, egal wie technikbegeistert, bemerkt dies sofort

Nach zwei Tagen voller Vorträgen und Diskussionen über Themen, wie z.b. Marketing und Einkauf, waren nicht nur der Kunde, sondern auch ich mit dem reibungslosen Ablauf mehr als zufrieden.